LIVE REVIEW

Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler 2023

Kurpark Badneuenahr-Ahrweiler

08.10.2023

Text und Fotos Silke Jochum

Publiziert bei: Culture Guerillaz


Als ich mich auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler machte, wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde. Natürlich hatte ich mich im Internet informiert, aber eine genaue Vorstellung hatte ich trotzdem nicht. Am Ende sollte es ein wunderschöner und sehr emotionaler Abend werden.

Bevor die Veranstaltung der Klangwelle begann, nutzte ich die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang entlang der Ahr. Es war schön zu sehen, wie viel nach dem verheerenden Hochwasser vor 2,5 Jahren im Ahrtal schon wieder aufgebaut wurde. Es war aber auch erschreckend, wie viele Baustellen immer noch an allen Ecken und Enden zu sehen sind. Aber hier und da blitzte immer wieder ein #-Tag auf: Unsere Stadt wird #wiederbunt oft zusammen mit den Worten:

Wieder feiern - Wieder staunen.

Und ja, gefeiert haben wir bei der Klangwelle!


Die 9. Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, die in diesem Jahr unter dem Motto „Movies & Musicals“ steht, findet aktuell auf dem Gelände des Kurparks statt. Innerhalb von zwei Wochen finden jeweils von Donnerstag bis Sonntag insgesamt acht Shows statt.

Auf dem Gelände, das am Sonntag um 17 Uhr seine Pforten öffnete, gibt es neben der riesigen Wassershow-Bühne, der kleineren Eifelstage und dem Ahrtal-Store auch zahlreiche Stände und Buden, an denen sich die Besucher mit allerlei Köstlichkeiten wie Crêpes, Burgern, Fritten und natürlich dem guten Wein aus dem Ahrtal stärken können. Passend zum Motto „Movies & Musicals“ gab es selbstverständlich auch einen Popcorn-Stand und es konnte durchaus passieren, dass einem beim Schlendern über das Gelände Captain Jack Sparrow oder ein Sturmtrooper über den Weg lief.


Bevor die Klangwelle anfing, gab es auf der kleinen Eifelstage ein sehr gutes Vorprogramm. saxOsing sorgten für ordentlich gute Stimmung mit Hits aus den letzten Jahrzehnten. Christian Hembach in stylischen pinken Anzug am Saxophon und Jenny Palm, das sing von saxOsing, gaben alles. Das Publikum, besonders die Kinder, wurde aufgefordert mitzumachen und viele ließen sich nicht lange bitten. Mich hat extrem beeindruckt, wie Jenny trotz extrem dynamischer Tanzanimation gleichzeitig noch so geil singen konnte!

Ansehen lohnt sich.


Zwischendurch meldeten sich immer mal wieder die Moderatoren und der Verantwortliche für das „Drehbuch“ des Abends, Roland Nenzel, zu Wort und informierten die Gäste über den Ablauf des Abends.

Als es dunkel wurde ging die eigentliche Show los, die in vier Themen in drei Blöcken unterteilt war.

 

Aus insgesamt 800 Wasserdüsen wurden mit Hilfe von 45 Pumpen und Wasser aus der Ahr faszinierende Bilder, Fontänen und Wasserwände, passend zu den größten Melodien aus Filmen und Musicals, in den Nachthimmel gezaubert. Durch den Einsatz von farbigem Licht, Lasern, Feuer und Feuerwerk in Kombination mit dem Wasser und der Musik, wurde das Erlebnis wirklich einzigartig und unvergesslich.

 

Los ging es mit dem ersten Block: epische Filmmelodien.

Zur Eröffnung erklang die Musik von „E.T.“ und ging in „Zurück in die Zukunft“ über, was mich beides sofort in meine Kindheit bzw. Jugend zurückversetzte!

Das Wasserspiel war für mich überraschend und extrem beeindruckend, denn ich war zum ersten Mal bei einer Klangwelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Das perfekt auf die Musik abgestimmte Ballett der bis zu 30 Meter hohen Wasserfontänen und der Lichtstrahlen war atemberaubend.

 

 


Natürlich durften in diesem Set auch die Melodien von „Harry Potter“, „Winnetou“, „James Bond“, „Pear Harbour“, „Das Boot“ und „Star Treck“ nicht fehlen, um nur einige zu nennen. Ich war sicher nicht die Einzige, die sich jedes Mal freute, wenn sie die Melodien wiedererkannte. Genauso freute ich mich über die kurzen, auf eine Wand aus Wasser projizierten, Filmsequenzen. Es war halt ein Abend für Filmfans!

Das große Finale des ersten Blocks war die Melodie von „Star Wars“ mit einem Aufmarsch der Sturmtrooper und einem Feuerwerk.


 

Die Pause vor dem zweiten Block nutzen viele Besucher um sich mit neuem Wein und weiteren Leckereien zu versorgen und Fotos mit den Sturmtroopern zu machen.

 

Der zweite Block stand ganz im Zeicher der Musicals und der rheinischen Liedern, die jedes Jahr Teil des Programms sind.

 

Den Anfang machte „The Phantom of the Opera“ gefolgt von „Jesus Christ Superstar“, „Hair“, „Grease“, „Fame“, „The Lion King“, „Moulin Rouge“ und vielen anderen.

Abgeschlossen wurde der Block mit „Tina“. Auch in diesem Set war die kunstvolle Wasser-Licht-Choreografie genau auf die Musik und die jeweilige Zeit, aus der die Musicals stammten abgestimmt. Mein persönliches Highlight in diesem Block war natürlich der „Time Warp“ aus der „Rocky Horror Picture Show“!

Großartig!


 

Weiter ging es direkt im Anschluss mit den rheinischen Liedern.

 

Hier muss ich zugeben, dass ich musikalisch und inhaltlich total raus bin, aber dank Shazam kann ich zumindest einige Titel nennen ;-)

Es liefen Hits wie „Niemols ohne Alaaf“ von Klüngelköpp, „Prinzessin“ von den Höhner, „Wigga Digga“ von Räuber oder „Sing mich noh Hus“ von Kasalla und weitere kölsche Klassiker, die außer mir so ziemlich jeder kannte. Das wurde auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als „Drink doch eine met“ von den Bläck Fööss gespielt wurde und genau wie bei „Superjeilezick“ von Brings das gesamte Publikum mitsang und schunkelte.


Das Rheinland lässt grüßen! Auch wenn ich hier wie gesagt etwas verloren war, konnte ich die beeindruckende Show genießen.

In einer weiteren kurzen Pause wurden die jeweiligen Weinköniginnen, Weinprinzessinnen und „die einzige männlichen Weinprinzessin“, ich glaube man nennt das einen Junker, aus den verschiedenen Weinanbaugebieten des Ahrtals vorgestellt.

Anschließend ging es mit großen Schritten in Richtung Finale!

 

Der letzte Block widmete sich großem Filmhymen!

 

Hier konnte auch ich endlich wieder mitsingen, oder die kurzen Filmzitate mitsprechen :-) Großartig!

 

Vertreten waren neben anderen Klassikern Will Smith mit den „Men in Black“, The Blues Brothers mit „Everybody needs somebody“, Harold Faltermeyer mit „Axel F“, Christina Aguilera mit „Show me how you burlesque“, Kenny Loggins mit „Footloose“ und natürlich Whitney Houston mit „I will always love you“ und „Time of my life“ aus Dirty Dancing durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Hier kommt nun mein einziger Kritikpunkt in diesem Bericht. Ich hätte mir noch „Bohemian Rhapsody“ von Queen aus dem gleichnamigen Film gewünscht. Ich finde der Song hätte nicht fehlen dürfen, aber natürlich kann man auch nicht alle Wünsche erfüllen.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.“

"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."


 

Als Zugabe gab es zu Ehren von Captain Jack Sparrow als großes Finale mit Feuerwerk und allem Drum und Dran noch die Melodie aus „Pirates of the Caribbean“

 

Was für eine Show, was für ein gelungener Abend!

 

Für Kurzentschlossene gibt es noch einige wenige Ticktes für die weiteren Shows Ende der Woche und für alle anderen dann die große 10-jährige Jubiläums Klangwelle 2024!

 

Ich bin auf jeden Fall wieder dabei!

 

https://www.die-klangwelle.de/index.php/indexpage.html#screen2 - @die_klangwelle #klangwelle

http://www.get-a-photo.com/index.html - @saxosing #saxosing